Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Historische Sehenswürdigkeiten


Rathaus und Profanbauten

In Forchheim fällt zunächst eine große Zahl gut erhaltener Fachwerkbauten aus dem späten Mittelalter auf. Das mit Abstand beeindruckendste profane Gebäude der Stadt Forchheim ist sicher das Rathaus, dessen Haupthaus 1350-1400 errichtet wurde. Verzierende Schnitzereien im Fachwerk des Giebels wurden 1523 durch Meister Hans Ruhalm angebracht. Jedes Jahr im Dezember wird das Rathaus in einen Adventskalender verwandelt.
Giebelansicht des Forchheimer Rathauses Seitenansicht des Forchheimer Rathauses Rathaus zu Forchheim Forchheimer Rathaus











Das angrenzende Magistratsgebäude wurde erst 1535 angebaut und weist eine deutlich stärkere Verzierung auf.
Vorderansicht des Forchheimer Magistratgebäudes Rückansicht des Forchheimer Magistratbaus Rückansicht von Magistratsgebäude und Rathaus Magistratsgebäude in Forchheim Schnitzerei am Magistratsgebäude















Blick in die Hauptstraße Weitere sehr alte Fachwerkbauten befinden sich z.B. in der St.-Martin-Str. 15 (1362). Daneben existieren aber auch alte Steinbauten wie z.B. St.-Martin-Str. 5 (1431/32). Wer einmal nach Forchheim kommt, der sollte sich von diesen stimmungsvollen Fassaden verzaubern lassen.

Ehemaliges fürstbischöfliches Amtshaus Ehemalige fürstbischöfliche Kommandatur Rund um den Paradeplatz befinden sich die neuzeitlichen Verwaltungsgebäude des Fürstbischofs von Bamberg. Hier stehen z.B. das Amtshaus von 1685 und die Kommandatur von 1747.



Quicklinks zu weiteren Forchheimer Sehenswürdigkeiten

Übersicht

Die Kaiserpfalz zu Forchheim

St. Martin

Weitere kirchliche Bauten

Stadtbefestigung

Mittelalterliche Fachwerkhäuser

Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite verweise ich auf Quellen und auf Die Stadt Forchheim im Mittelalter.

<< Seite 5 von 7 Seiten >>