Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Schuhe

Vergleich verschiedener Schuhe Diese Rubrik befasst sich mit mittelalterlichem Schuhwerk und deren Herstellungsweise. Zu anderen mittelalterlichen Lederprodukten sowie den von mir bei der Darstellung eingesetzten Werkzeugen möchte ich auf die Rubrik Darstellung verweisen.

Die in den einzelnen Rubriken abgebildeten Schuhe sind - mit einigen wenigen Ausnahmen - von mir selbst gefertigt. Sie sind grundsätzlich wendegenäht, vorwiegend nach Vorbildern aus den Fundkomplexen von Schleswig bzw. Konstanz.

Grundsätzlich gilt entgegen der landläufigen Meinung: Auf Grund der zahlreichen Funde von Lederschuhen, der großen Zahl von belegbaren Schuhmachermeistern und schriftlichen Quellen über die Preise von Schuhen ist davon auszugehen, dass im Hoch- und Spätmittelalter im deutschen Raum sehr breite Bevölkerungsschichten grundsätzlich Lederschuhe trugen.

Holzschuhe sind, falls sie überhaupt getragen wurden, als absolute Ausnahme zu betrachten. Es gibt im deutschen Raum keinerlei Abbildungen, Schriftquellen oder archäologische Funde dieser Art von Schuhen. Eine Ausnahme stellen allerdings die sog. Trippen dar, die als Überschuhe zum eigentlichen Schuh getragen wurden.

Schuhe von Chelles Hoher Schuh Seitlich geschnürte Halbschuhe


Stand 26.05.2013 14:14:21 Uhr