Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Herzogenreuth - St. Nikolaus

St. Nikolaus in Herzogenreuth St. Nikolaus in Herzogenreuth Die Kirche St. Nikolaus in Herzogenreuth ist heute besonders wegen ihres sehr alten Turms hervorzuheben, der auch in den Obergeschossen - untypisch für die Region - noch romanisch geprägt ist, was sich besonders in den zwei Doppelfenstern (Biforien) niederschlägt. Datiert wird dieser Teil der Kirche in das 13. Jahrhundert - allerdings ist die Ostsäule bereits stark verwittert, die Südsäule durch eine leicht abweichende Form ersetzt.


Über das genaue Alter der Kirche ist nichts bekannt - aber es ist davon auszugehen, dass sie im Hochmittelalter ein Filial von Königsfeld ist. Heute gehört sie zu Tiefenpölz.


St. Nikolaus in Herzogenreuth St. Nikolaus in Herzogenreuth Das eigentliche Langhaus der Kirche hingegen stammt erst von ca. 1716 und trägt ein barockes Kreuzgewölbe am Chor. Aus dieser Zeit stammt auch ein großer Teil der Ausstattung. Lediglich eine Muttergottesfigur ist wohl älter, aber auch bereits nach 1500 entstanden.


Mauerreste in Herzogenreuth Die Kirche wird von Resten der früheren Befestigung eingefasst.





Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen verwiesen.


Stand 22.12.2016 21:12:17 Uhr