Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Tuchproduktion in Nürnberg

Der vorliegende Artikel befasst sich im Wesentlichen mit den Ergebnissen Hironobu Sakumas, die er in seiner Monographie „Die Nürnberger Tuchmacher, Weber, Färber und Bereiter vom 14. bis 17. Jahrhundert“ zusammengefasst hat, wobei hier die Phasen des 14. und 15. Jhdts. im Vordergrund stehen sollen. Grundlage der hier vorgestellten Ergebnisse sind grundsätzlich die Aufzeichnungen des Stadtarchivs.

Im Zuge seines Aufstiegs zum Handelszentrum im süddeutschen Raum stützte sich Nürnberg u.a. auch auf die Textilproduktion, mit der eine ganze Reihe von Berufszweigen verbunden war. Werfen wir nun zunächst einen Blick auf die verschiedenen Zweige, wie sie für uns in den Aufzeichnungen greifbar werden.

 Seite 1 von 9 Seiten >>