Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Staffelbach - St.Cyriakus

St. Cyriakus in Staffelbach Die katholische Filialkirche St. Cyriakus in Staffelbach ist eine im Kern noch gotische Chorturmanlage mit einem kreuzrippengewölbten Chor aus dem 14./15. Jhdt. Das Langhaus wird allerdings 1714/16 und erneut 1974 umgebaut.










St. Cyriakus in Staffelbach St. Cyriakus in Staffelbach St. Cyriakus in Staffelbach Der barocke Hochaltar zeigt einen großen Tabernakelaufbau, 1785 von Bernhard Kamm. Er stand ursprünglich in der Katharinenkirche in Bamberg. Die Seitenaltäre und die Kanzel sind etwas älter, nämlich aus dem frühen 18. Jhdt.





Anna Selbdritt in Staffelbach An der Seitenwand der Kirche befindet sich eine Anna Selbdritt, die auf ca. 1500 datiert wird.



Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen verwiesen.


Stand 22.12.2016 22:00:59 Uhr