Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Dietersberg - Kirchenruine

Kirchenruine in Dietersberg Kirchenruine in Dietersberg In Dietersberg bei Egloffstein haben sich neben dem Weiler die Reste der ursprünglichen Pfarrkirche zu den Heiligen Drei Königen erhalten.

Dabei handelt es sich um die ursprüngliche Pfarrkirche von Egloffstein - wenn auch deutlich außerhalb des Ortes Egloffstein gelegen. Vermutlich ist diese Konstellation historisch gewachsen. Sie wird erst 1750 nach der Erbauung der Pfarrkirche in Egloffstein aufgelöst, bleibt aber bis 1803 noch Friedhofskirche der Gemeinde Egloffstein. Danach verfällt die Kirche, bis von ihr nur noch die Grundmauern stehen.





Kirchenruine in Dietersberg Kirchenruine in Dietersberg Die sichtbaren Mauerreste stammen vermutlich noch aus dem 12. Jahrhundert. Auffällig ist eine kleine Aushebung im Inneren der Kirche, die die Stelle der Familiengrablege der Egloffsteiner repräsentiert.

Es wird vermutet, dass neben der Kirche im Mittelalter ein kleiner Adelshof steht, der den Egloffsteinern gehört und den Vorgänger des heutigen Weilers bildet.




 


Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen und auf eine Hinweistafel anlässlich der Ausstellung Edel und Frei vor der Kirchenruine verwiesen.


Stand 22.12.2016 23:47:24 Uhr