Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Reichmannsdorf - St. Sebastian

St. Sebastian in Reichmannsdorf St. Sebastian in ReichmannsdorfDie Kuratiekirche St. Sebastian in Reichmannsdorf, heute zur Stadt Schlüsselfeld gehörig, wird 1921 neu errichtet, verwendet aber Teile der alten Chorturmkirche von ca. 1473 weiter. Das Langhaus wird aber bereits ca. 1528 verbreitert, da die Kirche in dieser Zeit als Familiengrab der Truchseß von Pommersfelden genutzt wird, wovon sich aber leider nichts mehr erhalten hat.

Wappen in Reichmannsdorf (ca. 1520)Besonders interessant ist hier das Wappen und Bildnis Bischof Rudolfs von Scherenberg (Würzburg) an einer Bautafel über dem Eingang zur Kirche, ca. um 1520, das Loy Hering zugeschrieben wird.



 

Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen verwiesen.


Stand 22.12.2016 21:48:34 Uhr