Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Seußling - St.Sigismund

St. Sigismund in Seußling St. Sigismund in SeußlingSeußling ist heute an die Gemeinde Altendorf angegliedert und ist Standort einer der Slawenkirchen Karls des Großen. Diese Kirche erwarb 1354 eine Armreliquie des hl. Sigismund.

Steinfigur hl. Sigismund (frühes 15. Jhdt.) St. Sigismund in SeußlingDas heutige Gebäude ist gotisch: Der Turm hat Bauabschnitte von 1354 und 1470; das Langhaus mit Chor und Krypta wird um 1470 erbaut, aber 1731 noch einmal verändert. An die Südseite des Gebäudes ist ein Hauptportal mit Vorhalle und Maßwerkblende angesetzt, in der sich eine Steinfigur des Patrons (hl. Sigismund) befindet, die in das frühe 15. Jhdt. datiert wird.









St. Sigismund in Seußling St. Sigismund in Seußling Valentin in Seußling (um 1470) Muttergottes in Seußling (um 1470)Das Altarensemble mit Hochaltar und zwei Seitenaltären stammt von 1716/21. Die Kanzel hingegen ist etwas älter, um 1660. Besonders die Figuren in den Seitenaltären verdienen hier Aufmerksamkeit: Im linken Seitenaltar befindet sich - barockisiert - eine Madonna, wohl bambergisch um 1470. Im rechten Seitenaltar steht eine Figur von St. Valentin.









Relief mit der Jahreszahl 1470 in St. SigismundEine Relieftafel an der Innenseite der Nordwand weist auf die spätgotische Bauphase an der Kirche hin.

Relief vom eh. Hochaltar in Seußling (um 1490) Relief vom eh. Hochaltar in Seußling (um 1490)Ein echtes Highlight dieser schönen Kirche sind zwei Reliefs aus der Sigismundlegende vom ehemaligen Hochaltar, wohl bambergisch um 1490.

Des Weiteren befinden sich in der Kirche noch weitere spätgotische Figuren (am Altar) und ein Glasgemälder der Kreuzigung aus dem 15. Jhdt.



Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen verwiesen.


Stand 22.12.2016 21:59:58 Uhr