Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Obertrubach - St. Laurentius

St. Laurentius in Obertrubach Wappen von ObertrubachZur Geschichte Obertrubachs verweise ich auf den entsprechenden Text bei Untertrubach - St. Felicitas, da bis heute nicht eindeutig geklärt ist, welcher der beiden Orte wann gegründet wird. Sicher ist jedoch, dass sich hier im Mittelalter ein Burgstall befindet - auch wenn dessen Herren im Dunkeln der Geschichte verbleiben. Wir wissen lediglich, dass 1502 das Bistum Bamberg die Besitzungen der Egloffsteiner in Obertrubach aufkauft.







St. Laurentius in Obertrubach St. Laurentius in Obertrubach St. Laurentius in Obertrubach Eine erste Kirche befindet sich bereits in der Gotik in Obertrubach (falls mit der Ersterwähnung Obertrubach gemeint sein sollte, sogar deutlich eher). Dieses Gebäude wird gemeinsam mit der Burg 1525 im Bauernkrieg zerstört, im Gegensatz zu dieser aber um 1543/44 wieder aufgebaut. Allein der gotische Turm hat sich im unteren Teil noch erhalten.

Eine weitere Umbauphase erlebt die Kirche um 1658, wobei sich die Neueinrichtung bis 1724 hinziehen soll. Dabei ist auch Johann Michael Doser beteiligt, der einige der Figuren (heute an den Wänden der Kirche) fertigt. 


Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen verwiesen.

Stand 28.12.2016 21:43:34 Uhr