Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Weben am Gewichtswebstuhl



Anbringen der Trennschnur an die hinteren Fäden Um die Fachbildung zu erleichtern und eine Sortierung der Fäden zu gewährleisten, wird eine gedoppelte Trennschnur eingefügt. Im konkreten Fall wurde einfaches Leinengarn verwendet. Dabei werden jeweils drei Fäden in einem Zwischenraum eingebunden und die Fäden gegeneinander um diese Fäden geflochten.

Anbringen von Gewichten und Trennschnur vorne Diese Schritte werden nun mit den vorderen Kettfäden wiederholt (Einfädeln der Randfäden in die Brettchen, Anbinden der Gewichte, Sortieren mit Trennfäden).

Gewicht mit angebundenen Kettfäden Trennschnur zum Sortieren der Fäden Die nebenstehenden Abbildungen zeigen das korrekte Aussehen an den Gewichten und an der Trennschnur.



Anknüpfen der Litzen an den Litzenstab Anschließend werden die Litzen geknüpft, die die Sortierung der Fäden beim Weben sicherstellen und die Fachbildung durch Bewegen des Litzenstabes ermöglichen. Hierfür wurde ebenfalls wieder einfaches Leinengarn verwendet. Dabei wird jeder der hinteren Kettfäden durch Bildung einer einfachen Schlaufe an den Litzenstab gebunden, die vorderen Kettfäden befinden sich lose in den Zwischenräumen. Zur Vereinfachung der Arbeit wird ein Hilfsstab eingelegt.



Fertig aufgeschärter Gewichtswebstuhl Nach dem Entfernen des Hilfsstabs ist der Gewichtswebstuhl nun vollständig aufgeschärt.

<< Seite 2 von 3 Seiten >>