Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Veranstaltungsrückblick

An dieser Stelle können wir leider keine ausführlichen Bildergalerien der von uns besuchten Veranstaltungen geben, da wir uns auf den Veranstaltungen im Wesentlichen auf die Veranstaltung als solche und den Dialog mit den Besuchern konzentrieren wollen. Dennoch sollen auf dieser Seite ein paar Impressionen der nun bereits über 50 Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren gezeigt werden, bei denen wir aktiv beteiligt waren.


Veranstaltungen auf einer größeren Karte anzeigen

Handwerker- und Bauwochenende im Geschichtspark Bärnau, 21.-23. 2016

Eher kurzfristig kam es zur ersten Teilnahme des Projektes Foracheim an einem Wochenende im Geschichtspark Bärnau. Als Teil einer Gruppierung von ca. 12 Personen belebten wir die Schenke im Museumsdorf mit Kleidung und Gegenständen rund um 1300. Es wurde gekocht, getrunken, gelacht und geschlafen - eben wie in einem Gasthaus an der Goldenen Straße im frühen 14. Jahrhundert. Da wir dabei nicht "aus der Rollen fallen" wollten, gibt es von dieser Veranstaltung keine Fotos.

Mittelaltertage Bad Windsheim, 01.-03. Oktober 2016

Bei den Mittelaltertagen richteten wir wieder unsere Schuhmacherwerkstatt ein, allerdings dieses Mal mit einem Fokus auf das Zeitfenster 1380-1400. Wie auch in den Vorjahren war der Anteil der Besucher, die den Weg vom Hauptgelände des Museums zu unserer "Exklave" in der Baugruppe Stadt fanden, wieder höher und führte zu zahlreichen interessanten Gesprächen und Diskussionen rund um die Materie.

Bachrittertage Kanzach, 26. -28. August 2016

Zum wiederholten Male fanden auch in 2016 die Bachrittertage auf der Bachritterburg Kanzach statt - und wir nahmen als Zuschauer am Turnier teil und zeigten im Innenhof der Burganlage Handwerke und Handarbeiten des 13. Jahrhunderts.

Burgbelebung Puchberg, 06. -07. August 2016

Schuhmacherstand in Puchberg 2016Wir hatten wieder die Ehre, auf Einladung der Gruppe Historia Vivens und des Burgvereins beim Internationalen 13.-Jhdt.-Treffen in Puchberg in Niederösterreich teilnehmen zu dürfen. Bei wunderbarem Wetter verbrachten wir einige schöne Tage mit zahlreichen interessierten Besuchern, die Alltagsaspekte aus dem 13. Jahrhundert erfahren konnten.

 

 

Besuch im Spätmittelalter Schauenburg bei Dossenheim, 16. -17. Juli 2016

Flickschusterstand bei Anlässlich der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Dossenheim an der Bergstraße, unweit Heidelberg, wurde auf der Burgruine Schauenburg ein spätmittelalterliches Heerlager mit etwa 80 Teilnehmern eingerichtet. Auf der Burg selbst fand ein kleiner Markt statt, an dem wir mit unserem Flickschusterstand beteiligt waren. Das Projekt Foracheim stellte dabei einen Teil des Ensembles für das Fastnachtsspiel - aufgeführt wurde diesmal eine Neuauflage des "Lustigen Gerichtsspiels".

 

 

 

 

 

Kirchenburgfest Mönchsondheim, 03. Juli 2016

Schaustand von Foracheim beim Kirchenburgfest Mönchsondheim 2016 In diesem Jahr war in Mönchsondheim eine kleine Zeitstrasse angesagt, anlässlich derer sich das Projekt Foracheim mit einem kleinen Informationsstand zum Leben der einfachen Leute und des Niederadels im Franken des 13. Jahrhunderts beteiligt hat.

 

 

 

Mittelalterfest zu Mödling, Niederösterreich, 20.-22. Mai 2016

Lederstand in Mödling bei Wien 2016 Unser Handwerkerstand feierte seine Premiere beim Mittelalterfest in Mödling bei Wien. Dort zeigte das Projekt Foracheim diverse Produkte aus Leder quer durchs Spätmittelalter interessiertem Publikum im Rahmen von Handwerksvorführungen.

 

 

 

 

 

Mittelaltertage Bad Windsheim, 03.-04. Oktober 2015

Szenische Darstellung einer Hochzeit in Bad Windsheim 2015 Das Projekt Foracheim in der Baugruppe Stadt des Freilichtmuseums Bad Windsheim mit einem Schuhmacherstand vertreten; Zeitstellung etwa 1320. Ein Highlight war in diesem Jahr sicher die szenische Darstellung des Ablaufs einer Hochzeit (anderer beteiligter Darsteller) im städtischen Umfeld des frühen 14. Jahrhunderts.

 

 

 

Schützenfest Hinterweidenthal, 11.-13. September 2015

Die Schankcrew beim Schützenfest 2015 Fastnachtsspiel beim Schützenfest in Hinterweidenthal 2015  Beim rein internen Schützenfest in Hinterweidenthal (Zeitstellung um 1475) stellte das Projekt Foracheim zum wiederholten Male einen Teil der Schankcrew. Auch in diesem Jahr bildeten wir dabei einen Teil des Ensembles für das Fastnachtsspiel - aufgeführt wurde diesmal das Neidhartsspiel.

 

 

 

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim, 05. Juli 2015

Beim Hitzerekord des Jahres befanden wir uns wieder mit einer kleinen Gruppe von Darstellern um das Jahr 1320 im Kirchenburgmuseum von Mönchsondheim in Unterfranken.

 

Belebung der Bachritterburg Kanzach durch "Foracheim & Freunde", 20.-21. Juni 2015

Gemeinsam mit dem Wendeschuhmacher haben wir zum zweiten Mal eine eigene Belebung mit zahlreichen Gästen auf der Bachritterburg Kanzach auf die Beine gestellt.

 

Mittelaltertage Bad Windsheim, 03.-05. Oktober 2014

Webstube in Bad Windsheim 2014 In diesem Jahr war neben der üblichen Belebung der Häuser der Baugruppe Stadt im Freilichtmuseum Bad Windsheim ein kleiner Markt zugegen, bei dem Darsteller aus ganz Deutschland in rekonstruierten Ständen das Bild eines Handwerkermarktes im Spätmittelalter nachzeichneten. Das Projekt Foracheim war dabei erneut mit dem Trittwebstuhl anzutreffen.

 

 

 

Bachrittertage Kanzach, 29.-31. August 2014

Erneut fanden die Bachrittertage auf der Bachritterburg Kanzach statt. Das Projekt Foracheim war wieder mit einem kleinen Schuhmacherstand vertreten.

 

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim, 06. Juli 2014

Auch in diesem Jahr befanden wir uns wieder mit einer kleinen Gruppe von Darstellern um das Jahr 1320 im Kirchenburgmuseum von Mönchsondheim in Unterfranken.

 

Museumsdorf Düppel, 07.-09. Juni 2014

Erneut war Foracheim mit einem kleinen Schuhmacherstand bei der Belebung des Museumsdorfs Düppel in Berlin durch die Gruppe "IG Wolf" vertreten.

 

Mittelaltertage Bad Windsheim, 03.-06. Oktober 2013

Erneut war das Projekt Foracheim in der Baugruppe Stadt des Freilichtmuseums Bad Windsheim mit einem Schuhmacherstand vertreten.

 

Burgruine Puchberg, Niederösterreich 03.-04. August 2013

Schuhmacherdarstellung in Puchberg 2013 Auch beim 6. Internationalen 13.-Jhdt.-Treffen in der Burgruine Puchberg am Schneeberg in Österreich war das Projekt Foracheim mit einem kleinen Schuhmacherstand vertreten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Belebung der Bachritterburg Kanzach durch "Foracheim & Freunde", 20.-21. Juli 2013

Bachritterburg Kanzach 2013 Ankündigung zur Belebung der Bachritterburg 2013 Erstmals präsentierten die Projekte "Foracheim" und "Der Wendeschuhmacher" in einem szenischen Ansatz Alltagsszenen aus dem Leben im späten 14. Jahrhundert auf der Bachritterburg in Kanzach. Unterstützt wurden wir dabei durch zahlreiche eingeladene Darsteller - und trotz brütender Hitze war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Eine schöne Zusammenfassung zu dieser Veranstaltung findet sich hier:

http://wh1350.at/de/veranstaltungen/angekommen-oder-unser-wochenende-auf-der-bachritterburg-kanzach/

 

 

 

 

 

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim, 07. Juli 2013

Auch in diesem Jahr befanden wir uns wieder mit einer kleinen Gruppe von Darstellern um das Jahr 1320 im Kirchenburgmuseum von Mönchsondheim in Unterfranken.

 

Burg- und Ausgrabungsfest des Geschichts- und Burgvereins Partenstein, 29.-30. Juni 2013

Auch wenn man dem angehängten Zeitungsartikel nicht in allen Punkten trauen darf, so gab es im Juni 2013 eine kleine Belebung in Form eines Lagers mit einigen Handwerkern auf der Ruine der Burg Partenstein in Unterfranken, bei dem auch das Projekt Foracheim beteiligt war.

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Ausfluege-Burgen-Mittelalter-500-1419;art774,7551403


 

Mittelaltermarkt Rabenstein, 01.-02. Juni 2013

Als Gäste der Fechtgruppe "Dreynschlag" war Foracheim tatsächlich auch mal auf dem Mittelaltermarkt in Rabenstein anzutreffen.

 

Schützenfest Hinterweidenthal, 16.-20. Mai 2013

Beim rein internen Schützenfest in Hinterweidenthal (Zeitstellung um 1475) stellte das Projekt Foracheim zum wiederholten Male einen Teil der Schankcrew. Zum ersten Mal fand dabei kein Trainingslager des Reichsaufgebots zum Entsatz nach Neuss mit Schwerpunkt auf Stangendrill statt - sondern eben ein ziviles Schützenfest mit Schützenwettbewerben und zahlreichen weiteren Attraktionen. Das Projekt Foracheim stellte dabei einen Teil des Ensembles für das Fastnachtsspiel - aufgeführt wurde diesmal das "Lustige Gerichtsspiel".

 

Mittelaltertage Bad Windsheim, 29. September - 03. Oktober 2012

Bad Windsheim Oktober 2012 Bad Windsheim Oktober 2012Auf unserer längsten Veranstaltung des Jahres (5 Tage!) und gleichzeitig der Jubiläums-Veranstaltung #50 wurde erstmals der Trittwebstuhl eingeweiht, der gemeinsam mit der bewährten Schuhmacherwerkstatt im Handwerkerhaus der Baugruppe Stadt zu finden war.

 

 

 

 


Mittelalterhaus Nienover, 31. August - 02.September 2012

Foracheim in Nienover 2012 Und gleich noch ein Novum im Jahre 2012: Zum ersten Mal war Foracheim im späten 14. Jahrhundert unterwegs! Mehr dazu demnächst.

Die Veranstaltung in Nienover wurde durch unsere Freunde von den Elveluut Hamborch und Slote Riklinge organisiert, die einen kleinen Markt vor die Tore des einzigen rekonstruierten Stadthauses von Nienover auf die Beine stellten.


Archäologisches Museum Frankfurt, 24.-26. August 2012

Anlässlich des Museumsuferfests in Frankfurt waren wir auf Einladung der Gruppe IG Wolf im Archäologischen Museum zu Gast, um dort Handwerk im späten 12. Jhdt. zu zeigen. Streng genommen war das für mich die allererste reine Museumsveranstaltung - und macht Lust auf mehr.


Bachrittertage Kanzach, 17.-19. August 2012

Bei der Wiederholung der Bachrittertage unter Organisation der Gruppen Die Reisecen e.V. und More Majorum gab es wieder jede Menge interessanter Gäste - und einen kleinen Schuhmacherstand im Innenhof.


Jubiläumsfest Bad Windsheim, 27.-29. Juli 2012

Das Freilandmuseum Bad Windsheim feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen! Zu diesem Anlass belebten wir mit den sonst im Herbst in der Baugruppe Stadt ansässigen Gruppen die Baugruppe Land. Im Schwedenhaus zeigte ich das Schuhmacherhandwerk.

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim, 01. Juli 2012

Anlässlich des Kirchenburgfestes gab es in diesem Jahr eine kleine Ein-Tages-Aktion der Projekte Bayreuth 1320, Anno 1347, die Hafnerin und Foracheim im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim, organisiert und gut durch Fotos dokumentiert durch Anno 1347. Fotos hierzu gibt es zum Beispiel hier.

Leider hat das Wetter nicht so wirklich mitgespielt - doch hoffen wir, den ein oder anderen Besucher erreicht zu haben. Das Feedback war jedenfalls sehr positiv und wir hatten beim Kirchenburgfest viel Spaß.

 

Museumsdorf Düppel, 18.-20. Mai 2012

Zum 25jährigen Jubiläum des Vereins IG Wolf e.V. durfte natürlich ein Schusterstand nicht fehlen! Vielen Dank an all die netten Besucher!



Mittelaltertage Bad Windsheim, 30. September - 03. Oktober 2011


Bei sehr gutem Wetter kamen an den Mittelaltertagen diesmal auch viele Besucher zur Baugruppe Stadt. Schöne Veranstaltung!

Schuster in Bad Windsheim 2011 (Foto: A.Betz)





Sammellager zum Entsatz nach Neuss, Hinterweidenthal, 02.-04. September 2011

Erstmals nahm ich an der rein internen 15.-Jahrhundert-Veranstaltung des Reichsaufgebots unter Leitung der Gruppe Anno 1476 des Sammellagers zum Entsatz nach Neuss im pfälzischen Hinterweidenthal teil. Da ich bekanntlich keine militärische Darstellung pflege, rockte ich dort als Wirt die Taverne.

Tavernenschild in HWT '11 Preisliste in HWT '11 Tavernenordnung in HWT '11

 

 

 




100 Jahre 14. Jahrhundert, Ronneburg 26.-28. August 2011

Schumacherstand auf der Ronneburg Auf Einladung der Gruppe IG MiM war ich heuer zum zweiten Mal auf der Ronneburg in Hessen zu Gast, wo zahlreiche Handwerker und andere Aktive des 14. Jahrhunderts dem Besucher zahlreiche interessante Dinge vorführten. 

 

 

 

Jubiläumsveranstaltung der Reisecen, Bachritterburg Kanzach 19.-21. August 2011

Auf Einladung der Gruppen Reisecen und More Majorum stieg eine groß angelegte Jubiläumssause anlässlich der Jubiläen beider Vereine - und zwar auf der Bachritterburg Kanzach.


Burg Puchberg, Niederösterreich 05.-07. August 2011

Stand in Puchberg 2011 Zum zweiten Mal verschlug es mich bis nach Niederösterreich, wo auf Einladung von Historia Vivens diverse Gruppen aus Deutschland, Österreich und Italien zum Gedankenaustausch und zur Präsentation für Besucher zusammentrafen.

 

 

 

 

 

Mittelaltermarkt Burg Rabenstein 23.-26. Juni 2011

Zum zweiten Mal nahm ich aktiv am Mittelaltermarkt auf der Burg Rabenstein teil und war dort im Lager meiner Freunde aus Österreich, Dreynschlag, zu finden.


Museumsdorf Düppel 11.-13. Juni 2011

Gemeinsam mit meinen Freunden von der IG Wolf, Marca Brandenburgensis und Familia Ministerialis belebte ich dieses Jahr erneut das Museumsdorf Düppel, wo wieder zahlreiche sehr interessante Gespräche geführt wurden.


Tempus Zeiterleben Dorstadt 02.-05. Juni 2011

Kleidung der 1450er in Dorstadt 2011 Schuhe durch die JahrhunderteAnlässlich DES Multiperiod-Ereignisses 2011 habe ich einen Schusterstand mit Schuhen vom Hoch- bis zum Spätmittelalter im Kreuzgang bei den Handwerkern des 13. bis 15. Jahrhunderts der  aufgebaut. Es kamen wie beim letzten Mal zahlreiche interessierte Besucher bei strahlendem Sonnenschein.

 

 

 


Bachritterburg Kanzach 22.-25. April 2011

Pressemitteilung 2011 Nur zwei Wochen später konnte man mich schon wieder auf der Bachritterburg finden - zur traditionellen Saisoneröffnung der Reisecen zu Ostern. Schönes Wetter und viele nette Besucher waren der Lohn. Statt Bildern habe ich dieses Mal einen Ausschnitt der Schwäbischen Zeitung vom 20. April 2011 mitgebracht.


 

 


Bachritterburg Kanzach 08.-10. April 2011

Schusterstand auf der Kanzach 2011 Das neue Jahr begann im Ansatz so, wie das Alte aufgehört hatte: Erneut auf der Kanzach. Mit dem Unterschied, dass diesmal das Wetter richtig sonnig war und die teilnehmenden Gruppen am "Das Beste aus Living History" eine Mischung von Darstellern verschiedener Gruppen der Zeitstellung 1250-1300 war. Dieses Programm diente der Untermalung einer Tagung der EXARC auf der Bachritterburg.

 

 

 

Bachritterburg Kanzach 15.-17. Oktober 2010

Erneut mit den Reisecen erlebte ich ein kaltes und verregnetes Wochenende auf der Bachritterburg.

Reisecen auf der Kanzach Stand auf der Kanzach 2010 Färben auf der Kanzach 2010 Färben auf der Kanzach 2010 Färben auf der Kanzach 2010

 

 

 

 

 


Mittelaltertage Bad Windsheim 01.-03. Oktober 2010

Schuster in Bad Windheim 2010 Schuster in Bad Windheim 2010 Schusterstand in Windsheim 2010 Zum zweiten Mal in der Baugruppe Stadt in Bad Windheim dabei, zeigte ich Schusterhandwerk zu Beginn des 14. Jahrhunderts.

 

 

 


Bachritterburg Kanzach 10.-12. September 2010

Schuster in Kanzach 2010 Färbär in Kanzach Färben auf der Kanzach 2010 Färben auf der Kanzach 2010 Ausspülen von Stoff in der KanzachMit der IG Mensch im Mittelalter zeigte ich im September 2010 Schuster- und Färberhandwerk auf der Kanzach.

 

 

 



Oberpfälzisches Freilandmuseum Neusath-Perschen 09.-11. Juli 2010

Neusath-Perschen 2010 Drittes Mal in Neusath-Perschen, drittes Mal als Flachser. Zudem als Wurstmacher. Viel zu heiß.

 

 

 

 

 

 

Turmhügelburg Lütjenburg 04.-06. Juni 2010

Turmhügelburg Lütjenburg in Schleswig-Holstein Als Hofschuster hatte ich die Ehre, Anfang Juni 2010 der Hochzeit von Indra Ottich von der IG Wolf und Sascha Starke vom Frankoflämischen Kontingent FFC, die als rein interne Veranstaltung auf der Turmhügelburg Lütjenburg durchgeführt wurde. Ein in dieser Form sicherlich einmaliges und herausragendes Ereignis. Fotos hierzu gibt es hier.

 

 

 


Morimondo 21.-23. Mai 2010

Morimondo 2010 Zum zweiten Mal in Morimondo, nahm ich dieses Mal im gemeinsamen Lager der IG MiM und der Elveluut Hamborch als Armbrustschütze aus der Mitte des 14. Jahrhunderts teil. Dieses Mal mit klasse Wetter!

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Mittelaltertage Bad Windsheim 02.-04. Oktober 2009

Mittelaltertage in Bad Windsheim 2009 Es war für mich eine sehr große Ehre, im renommiertesten Freilandmuseum meiner fränkischen Heimat an einer Belebung teilnehmen zu dürfen - und zwar in der Baugruppe Stadt, am Bauhof in der Zeitinsel der Darsteller des frühen 14. Jahrhunderts.

 

 

 

 

100 Jahre 14. Jahrhundert auf der Ronneburg 12.-13. September 2009

100 Jahre 14. Jahrhundert Ronneburg 2009 Auf Einladung der IG MiM hin war ich auch als Schuster an der VA 100 Jahre 14. Jahrhundert als Schuster beteiligt.

 

 

 

 

 


Soester Fehde 19.-23. August 2009

Schankknecht in Soest (Bild: Silvia Ungerechts) Bei der in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Soester Fehde beteiligte ich mich als Leichter Infanterist an der Belagerung der Stadt, war aber im Wesentlichen mit der Betreuung der internen Taverne befasst.

Bilder zur Veranstaltung gibt es auf der Seite des Reichsaufgebots.

 

 

 

 

 

 

 

Belebung der Buch Puchberg am Schneeberg in Niederösterreich 06.-09. August 2009

In Puchberg zeigte ich meinen Schusterstand im Inneren der Burg. Es war eine stimmige und gut besetzte Veranstaltung in einer sehenswerten Lage.

Burg Puchberg am Schneeberg, Niederösterreich Schuhmacherstand auf Burg Puchberg am Schneeberg, Niederösterreich

 

 

 

 

 

 

 

Oberpfälzisches Freilandmuseum Neusath-Perschen 24.-26. Juli 2009

Mein zweiter Ausflug ins späte 15. Jahrhundert an gewohnter Stelle - nur mit deutlich besserem Wetter als im Vorjahr und daher auch einigem interessiertem Publikum. Evocatio Ratisbonensis präsentierten auch dieses Mal eine breite Palette bäuerlichen Alltagslebens, aber auch einige nicht ganz so alltägliche Tätigkeiten.

Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009 Neusath-Perschen 2009

 

 

 

 

 

 

 

Archeon 27.-28. Juni 2009

Wieder einmal eine weite Reise, doch das Archeon ist die ab und an mal wert. Die IG Wolf veranstaltet hier Jahr für Jahr eine sehenswerte Hochmittelalter-Veranstaltung.

St. Quirins-Fest Neuss 20.-21. Juni 2009

Kleine, feine Zeitstraße im Zentrum von Neuss. Leider reichte der Platz nicht zum Lagern, so dass wir nachts abbauen mussten und am Morgen unseren Platz als Hundeklo benutzt vorfanden. Nicht so nett. Dafür aber ein sehr interessiertes Publikum und viele nette Mitdarsteller.

Mittelaltermarkt Burg Rabenstein 11.-14. Juni 2009

Im Lager von Rabenstein 2009 Im Lager von Rabenstein Im Lager von Nürnberg 1380-1400 nahm ich erstmals am Mittelaltermarkt der Burg Rabenstein zu Fronleichnam 2009 teil und präsentierte die Herstellung von Schuhwerk.

 

 

 

Weltkulturerbetag Regensburg 06. Juni 2009

Gemeinsam mit einer sehr guten Auswahl von Darstellern des Frühmittelalters bis ins 19. Jahrhundert zeigten wir im Regensburger Salzstadel auf Einladung von Evocatio Ratisbonensis eine kleine Zeitstraße.

 

Museumsdorf Düppel, Berlin 30. Mai - 01. Juni 2009

Zu Pfingsten 2009 belebte ich auf Einladung der IG Wolf gemeinsam mit Marca Brandenburgensis das Museumsdorf Düppel.

 

Tempus Zeiterleben 15.-17. Mai 2009

Die Zeitstraße bei Tempus Zeiterleben auf dem Rittergut Dorstadt nahe Wolfenbüttel war für mich die bisher größte Veranstaltung dieser Art - umfasste sie doch Zeitinseln von der Steinzeit bis zur Stunde Null. Ich war im Kreuzgang bei den hoch- und spätmittelalterlichen Handwerkern untergebracht.

Hohe Kundschaft am Schuhmacherstand in Dorstadt Schuhmacherstand in Dorstadt

 

 

 

 

 


Bachritterburg Kanzach 09.-13. April 2009

Alle Jahre wieder. Mit viel Spaß und Freude auf der Kanzach...

Bachritterburg Kanzach Ostern 2009 Vorführung von Lederarbeiten Bachritterburg Kanzach Ostern 2009 Bachritterburg Kanzach Ostern 2009
















Museumsdorf Düppel 29.-31. August 2008

Ende August fand dann die Veranstaltung 'Märkisches Leben zur Zeit der Askanier" im Museumsdorf Düppel (Berlin-Zehlendorf) statt. Vielen Dank an Marca Brandenburgensis für die Einladung.


Bachritterburg Kanzach 15.-17. August 2008

Ein drittes Mal Burgbelebung Kanzach anno 2008: Es war eine qualitativ sehr ansprechende Veranstaltung mit Gruppen wie ca. 1310, Apud Angeron, Gericheim und Diu Minnezit.


Bachritterburg Kanzach 01.-03. August 2008

Wiederum gemeinsam mit den Reisecen und einigen anderen Gruppen erlebte ich eine groß inszenierte Veranstaltung auf der Bachritterburg mit schönem Wetter und vielen Besuchern. Besonderheit waren zwei Gegengewichtskatapulte, mit denen eindrucksvolle Schussvorführungen gegeben wurden.


Oberpfälzisches Freilandmuseum Neusath-Perschen 11.-13. Juli 2008

Mein erster Ausflug ins 15. Jahrhundert in einer sehr schönen Umgebung, gemeinsam mit Diu Minnezit und Evocatio Ratisbonensis. Auf dieser Veranstaltung präsentierten wir typisch bäuerliches Leben des späten 15. Jahrhunderts, wobei ich mich um die Flachsverarbeitung kümmerte. Ergebnisse hierzu können unter Projekte->Flachsverarbeitung angesehen werden.


Archeon 20.-22. Juni 2008

Auf Einladung der IG Wolf hin habe ich ein sehr interessantes Wochenende im holländischen Themenpark "Archeon" verbracht. Zu dieser Veranstaltung habe ich keine Bilder mitgebracht.


Morimondo 15.-19. Mai 2008

Die Schlacht von Casorate im italienischen Morimondo (nahe Mailand) stellte für mich die Gelegenheit dar, einen ersten Ausflug in die Mitte des 14. Jahrhunderts zu unternehmen und mein Zelt einzuweihen. An der Schlacht selbst nahm ich jedoch nicht teil, da ich keinerlei militärische Ausrüstung habe. Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja noch...

Im Lager von Morimondo 2008 Klamotten des 14. Jahrhunderts Zaungast bei der Schlacht


















Ritterspiele Freienfels 02.-04. Mai 2008

Eine ganz andere Erfahrung für mich: Teilnehmer an einem typischen Markt, allerdings einem der größten in Deutschland. Als Gast im wirklich sehr gastfreundlichen Lager der IG Ralsvik nutzte ich dieses Wochenende zum Feilen an meiner Ausrüstung, Shopping und Relaxen in der Sonne.

Lagerleben in Freienfels Freienfels













Bachritterburg Kanzach 20.-24. März 2008

Die erste Veranstaltung des Jahres 2008 führte mich gemeinsam mit den Reisecen auf die Bachritterburg Kanzach. Wie gewohnt war es zu Ostern wieder sehr schön dort, auch wenn wir unglaubliches Pech mit dem Wetter hatten. Am Karfreitag lag Schnee im Burghof. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine einfache Walnussfärbung vorzunehmen...

Verschneite Bachritterburg Kanzach Ostern 2008 Verschneite Bachritterburg Kanzach Ostern 2008 Verschneite Bachritterburg Kanzach Ostern 2008 Färbeergebnisse auf der Kanzach Ostern 2008 Ja, es war wirklich so kalt! Frierender Erklärbär












Die graue Vorzeit: Mehrfache Besuche der Kanzach in 2006&2007, Klostergut Heiningen 2007, Zeitstrasse Regensburg 2006

Stand 01.01.2017 22:33:26 Uhr