Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Unterleiterbach - Kirchen

St. Maria Magdalena in Unterleiterbach St. Maria Magdalena in Unterleiterbach Unterleiterbach ist ein Dorf, das heute zu Zapfendorf gehört. Die Besonderheit hier ist die frühe Ernennung als Ausstattung des Klosters Fulda in einer Urkunde von 796.

Die Kirche St. Maria Magdalena wird 1439 errichtet, der Turm wohl erst 1491. Eine erste Kirche ist jedoch bereits für 1346 bezeugt. Die prächtige neuzeitliche Ausstattung konnte ich leider nicht fotografieren, da die Kirche bei meinem Besuch verschlossen war. Die Kirche enthält wohl aber keine mittelalterlichen Relikte mehr; einzig ein Flügelaltar von 1520 ist zu erwähnen.



St. Valentin in Unterleiterbach St. Valentin in Unterleiterbach Die Friedhofskapelle St. Valentin wird erstmals für 1501 bezeugt, vermutlich als Holzkapelle - aber 1738 wird hier eine beeindruckende Kapelle unter Joh. Michael Küchel erbaut.

St. Valentin in Unterleiterbach St. Valentin in Unterleiterbach Die Innenausstattung der Kapelle entsteht 1740 durch Giovanni Francesco Marchini. Ebenfalls aus dieser Zeit stammen die Altäre der Brüder Gollwitzer.


Das Schloss von Unterleiterbach wird 1737-39 im Stil des Rokoko von Justus Heinrich Dientzenhofer errichtet.








Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen verwiesen.


Stand 22.12.2016 22:07:39 Uhr