Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Thurn - Schloß Thurn

Schloß Thurn Schloß Thurn Schloß ThurnSchloß Thurn im gleichnamigen heutigen Ortsteil von Heroldbach ist heute vor allem bekannt für seine Ritterspiele und den Vergnügungspark für Kinder. Doch im Mittelalter befanden sich hier echte Ritter.

Bereits im Frühmittelalter steht hier eine Turmhügelburg, die erste urkundliche Erwähnung ist jedoch erst für 1422 gesichert. Ein Teil der mittelalterlichen Burganlage hat sich noch in den heutigen Gebäuden erhalten: Im Südflügel ist noch Substanz eines mittelalterlichen Torturmes enthalten. 1634 wird die Burg jedoch weitestgehend zerstört, so dass das heutige barocke Schloss vor allem aus einer Bauphase 1747 unter Johann Michael Küchel stammt.


Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite sei auf die allgemeinen Quellen zu den Streifzügen verwiesen.

Stand 28.12.2016 21:52:21 Uhr