Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Keramik

Übersicht

Regionale Keramik des 13. Jahrhunderts
Keramik des Spätmittelalters aus Bamberg
Keramik des Spätmittelalters aus Forchheim
Weitere Keramik des Spätmittelalters aus der Region
Aquamanilien aus Keramik
Sonstige Keramik

Weitere Keramik des Spätmittelalters aus der Region

 

Ansbacher Keramik, 15. Jahrhundert

Krug aus Ansbach (ca. 1450) Krug aus Ansbach (ca. 1450)Ein weiteres Beispiel eines Krugs des 15. Jahrhunderts sei hier aus Ansbach vorgestellt. Der Krug (also ein Gießgefäß ohne angesetzte Tülle) stammt aus einer Altgrabung einer Brunnenverfüllung von 1938 und wird von verschiedenen Autoren auf prä-1449 oder prä-1468 datiert. Er weist einen sehr einfachen Rand auf, der einfach nur oben abgestrichen wurde. Um dennoch den Eindruck einer Randleiste zu vermitteln, wurde einfach eine Leiste auf den Halsumbruch aufgebracht.  Auffällig ist die ungewöhnliche Bemalung mit einem weißen Streifen am unteren Henkelansatz.

Standbodentöpfe aus AnsbachAus dem selben Fundkomplex stammen Standbodentöpfe mit Henkel in verschiedenen Größen, wie sie hier gezeigt werden. Teilweise sind diese Töpfe innen glasiert, teilweise nicht.

 

 

 

 

Diverse Mehrpassbecher des 14. Jahrhunderts

Unter anderem im Fränkische-Schweiz-Museum in Tüchersfeld finden sich in der Region zahlreiche Beispiele für Mehrpassbecher, meist Vierpassbecher. Dieser Bechertyp setzt im 14. Jahrhundert ein und zeigt diverse Übergänge von tiefen, bauchigen Formen bis hin zu hohen, schlanken Exemplaren.

Vierpassbecher Vierpassbecher Vierpassbecher Vierpassbecher Fünfpassbecher

 

<< Seite 4 von 6 Seiten >>