Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Kleidung

Einführung: Kleidung im Hoch- und Spätmittelalter

Kittel des ausgehenden Hochmittelalters

Weitere Kleidungselemente im ausgehenden Hochmittelalter

Grundbekleidung des Spätmittelalters

 

Weitere Kleidungselemente im Spätmittelalter

Nestelspitzen Kehren wir noch einmal zurück zu den o.g. Nesteln, die unter anderem im Hochmittelalter der Befestigung der Beinlinge und im Spätmittelalter der Verbindung von Wams und Hose dienten. Dabei handelt es sich um Bänder, die in einer speziellen Technik - oft unter dem Begriff Fingerloop anzutreffen - hergestellt wurden und zwecks Erleichterung des Einfädelns in Löcher mit Buntmetallspitzen versehen wurden.

 

Spätmittelalterliche Haken und Ösen Mit der verstärkten Formgebung der spätmittelalterlichen Kleidung steigt der Bedarf an Möglichkeiten, stabile Verbindungen beim Verschluss von Kleidungsstücken zu erreichen. Neben der Nestelung ermöglicht der sinkende Wert von Buntmetalldraht den Einsatz von Haken und Ösen. Gerade im 15. Jahrhundert zeigen Abbildungen immer wieder Wämser, die mit derartigen versteckten Verschlüssen geschlossen werden - im Hochmittelalter noch undenkbar.

 

Satz spätmittelalterlicher Nestelschnüre# Abschließend sei hier noch einmal ein Satz Nestelschnüre gezeigt, der zur Verbindung der Wams-Hose-Kombination unerlässlich ist.

 

 

 

 

Hüte

Filzhüte nach mittelalterlichen Vorbildern Nebenstehend ist noch einmal eine Abbildung verschiedener sehr einfacher gefilzter Hutformen des ausgehenden Hoch- und des Spätmittelalters zu finden, wie sie auf Darstellungen einfacher Figuren oder eben von Handwerkern als Teil der Kleidung zu finden ist. Es gibt natürlich eine ganze Reihe modischerer Kopfbedeckungen, aber diese sollen nicht im Fokus dieser Seite / meiner Darstellung liegen.

 


Stand 10.06.2016 07:45:19 Uhr

<< Seite 5 von 5 Seiten